Ablauforganisation

Ablauforganisation Definition

Die Ablauforganisation eines Unternehmens legt die Arbeitsprozesse fest.

Kurz gesagt: Wer führt wann wo und wie Arbeitsschritte durch.

Arbeitsanweisungen, Ablauf- bzw. Flussdiagramme

Die Ablauforganisation kann verbal in Arbeitsanweisungen beschrieben oder grafisch in einem Ablaufdiagramm bzw. Flussdiagramm dokumentiert werden.

Zusammengefasst werden sie oft in einem Organisationshandbuch.

Ziele

Die Ablauforganisation soll dafür sorgen, dass Aufgaben immer gleich gut erledigt werden, egal wer gerade der Bearbeiter ist bzw. wer gerade Schicht hat, ob der Bearbeiter schon lange bei der Firma ist oder ganz neu.

Das "gleich gut" geht in zwei Richtungen: nicht zu wenig (fehlerhafte Prozesse, ungenügende Kontrolle, Qualitätsmängel) und auch nicht zu viel (unwirtschaftlich, ineffizient).

Arbeitsabläufe werden also zuerst gut durchdacht und dann standardisiert; die Arbeitsabläufe bleiben dann vielleicht über Jahre konstant, werden aber ab und zu angepasst bzw. weiter verbessert.

Eine standardisierte Ablauforganisation in Aktion kann man gut in Fast-Food-Restaurants beobachten: alles von der Bestellung über die Zubereitung bis zum Service geht nach einem festen Ablaufschema, egal ob die Filiale in München, Würzburg oder Flensburg ist.

Damit sollen ein jeweils identisches Kundenerlebnis und konstante Qualität gewährleistet werden.

Ablauforganisation vs. Aufbauorganisation

Die Abläufe sind das eine, was Unternehmen festlegen müssen; das andere ist der Aufbau des Unternehmens (Gliederung der Bereiche und Abteilungen, Hierarchie usw.), die Aufbauorganisation.

Beispiel

Ablauforganisation Beispiel

Für die Abteilung (Eingangs-)Logistik wird festgelegt, wie ein Wareneingang (zum Beispiel eine Lieferung Scheinwerfer bei einem Automobilunternehmen) zu erfolgen hat:

  • Schritt 1: Annahme am Eingangslager durch einen Lageristen;
  • Schritt 2: Kontrolle, ob Schäden zu erkennen sind (beschädigte Verpackung?);
  • Schritt 3: Überprüfung, ob die erhaltene Ware bzgl. Art und Stückzahl mit der Bestellung und dem Lieferschein übereinstimmt;
  • Schritt 4: Kontrolle der Ware in Stichproben auf Funktionstüchtigkeit;
  • Schritt 5: Einlagerung; etc.

Weitere Prozesse

Analog sind andere Prozesse in einem Unternehmen zu organisieren, etwa Einstellung neuer Mitarbeiter, Vertrieb, Versand, Lieferantenauswahl, Jahresabschlusserstellung etc.

Unternehmen haben üblicherweise Hunderte oder Tausende Prozesse.