Corporate Identity

Corporate Identity Definition

Corporate Identity (kurz: CI; deutsch: Unternehmensidentität) bezeichnet im Rahmen des Marketing vor allem ein einheitliches Erscheinungsbild bzw. einen konsistenten Auftritt auf dem Markt.

Alternative Begriffe: Unternehmenspersönlichkeit.

Bestandteile der Corporate Identity

Zur Corporate Identity gehören zum Beispiel:

  • das Logo des Unternehmens,
  • die Unternehmensfarben,
  • eine eigene Schriftart, die für alle Werbemaßnahmen verwendet wird,
  • eine spezielle Bildsprache für Werbefotos,
  • die Lieferflotte eines Unternehmens mit einer bestimmten Farbe und Beschriftung,
  • die Uniformen der Mitarbeiter (zum Beispiel Fluggesellschaften, Fast-Food-Restaurants).

Etwas weiter gefasst als das oben beschriebene (das auch als Corporate Design bezeichnet wird) beinhaltet der Begriff Corporate Identity auch

  • die Unternehmenskultur Corporate Culture,
  • ein konsistentes Unternehmensverhalten (gegenüber Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Arbeitnehmern und der Öffentlichkeit; sogenanntes Corporate Behaviour) und
  • die Unternehmenskommunikation (Pressemitteilungen und -konferenzen, Geschäftsberichte, Blogs, Soziale Medien, Vorträge und so weiter, sogenannte Corporate Communication).