Multi-Channel-Marketing

Multi-Channel-Marketing Definition

Multi-Channel-Marketing bedeutet zum einen, dass die Kundenansprache über mehrere, verschiedene channel (Kanäle) betrieben wird, z.B. mittels Fernsehwerbung, Zeitungsanzeigen, Radiowerbung, Social Media-Werbung oder durch Direktansprache per Post oder e-mail.

Durch das Multi-Channel-Marketing soll gewährleistet werden, dass die Zielgruppe möglichst vollständig angesprochen wird. Sieht z.B. ein Teil der Zielgruppe kaum noch Fernsehen oder liest kaum noch Tageszeitungen, muss dieser Teil anders erreicht werden, z.B. über das Internet / Soziale Medien oder über das Radio.

Zum anderen bezieht sich Multi-Channel-Marketing aber auch auf die Vertriebswege (Multi-Channel-Vertrieb), also auf die Möglichkeiten, wie der Kunde an die Produkte des Unternehmens kommt, z.B.:

  • eigene Geschäfte des Unternehmens,
  • Warenhäuser, die das Produkt führen,
  • ein eigener Online-Shop oder
  • die Nutzung fremder Online-Verkaufsplattformen.

Auch damit sollen wieder die unterschiedlichen Präferenzen der Kunden bedient werden, um möglichst alle zu erreichen: manche Kunden möchten sich Produkte vor Ort ansehen, andere bestellen lieber online oder wählen aus Katalogen aus.

Die meisten Unternehmen betreiben aus den genannten Gründen Multi-Channel-Marketing.

Alternative Begriffe: Mehrkanalvertrieb, Multikanalvertrieb.