Rabatt

Rabatt Definition

Ein Rabatt ist ein Preisnachlass, der auf den Listenpreis gewährt wird.

Rabatte können

  • als Prozentsatz vom Kaufpreis (zum Beispiel "abzüglich 20 %", statt 100 € kostet es dann 80 €) oder
  • als €-Betrag (zum Beispiel "abzüglich 10 €“, statt 100 € kostet es dann 90 €) gewährt werden.

Durch Rabatt-Gutscheine bzw. Rabatt-Coupons können Rabatte sehr individuell gewährt werden, beispielsweise für bestimmte Kunden oder Kundengruppen.

Rabattarten

Die verschiedenen Rabattarten sind eng mit der Strategie der Preisdifferenzierung verbunden:

  • Mengenrabatte ("ab 10 Stück 10 % Mengenrabatt, ab 50 Stück 20 % etc.") bzw. Naturalrabatte ("3 Packungen erhalten, nur 2 bezahlen");
  • unterschiedliche Preise für verschiedene Personengruppen, zum Beispiel Studentenrabatt, Schülerrabatt, Wiederverkäuferrabatt oder Treuerabatte für langjährige Kunden;
  • Preisdifferenzierung nach Zeiten, zum Beispiel Frühbucherrabatte oder
  • Rabattaktionen beispielsweise in einem bestimmten Monat.

Rabatt als Erlösschmälerung

Der Rabatt mindert als sogenannte Erlösschmälerung den Umsatz des Verkäufers und die Anschaffungskosten des Erwerbers.

Beispiel

Ein Unternehmensberater erwirbt einen neuen PC in einem Fachgeschäft. Der Netto-Listenpreis ist 1.000 €, im Rahmen einer Rabattaktionswoche werden 20 % Rabatt gewährt.

Der Rabatt in Höhe von 20 % (200 €) mindert den Umsatz des Fachgeschäfts auf 800 € und die 800 € sind die Anschaffungskosten des Unternehmensberaters (die dann auch für die Abschreibung maßgeblich sind).

Der auf der Rechnung ausgewiesene Bruttopreis inkl. 19 % Mehrwertsteuer ist 952 €.

Alternative Begriffe: Kundenrabatte, Rabattierung.