Unternehmensziele

Unternehmensziele Definition

Unternehmensziele und Kennzahlen stehen in einer engen Beziehung zueinander: viele Unternehmen geben sich z. B. Renditeziele vor, die mittels unterschiedlicher Kennzahlen gemessen werden, z. B.

  • "das Unternehmen strebt eine Eigenkapitalrendite von 15 % an";
  • "die Umsatzrentabilität soll langfristig in der Bandbreite 8 bis 10 % liegen";
  • "der ROCE (Return on Capital Employed) soll über den Kapitalkosten von 12 % liegen";
  • "das durchschnittliche Unternehmenswachstum (gemessen am Umsatz) soll für die kommenden 5 Jahre 3 % p.a. betragen".

Diese Zielsetzungen werden dann in der Regel in viele Unterziele und Strategien umgesetzt, z. B. Anstreben der Marktführerschaft, jährliche Kosteneinsparungen, Eroberung neuer Märkte, Entwicklung neuer Produkte etc., um die Unternehmensziele operabel zu machen.

Neben diesen in Kennzahlen gefassten Unternehmenszielen nennen viele Unternehmen auch übergeordnete Zielsetzungen wie z. B. gesellschaftliche Verantwortung, Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit, "guter Arbeitgeber" etc.