Zahlungsziel

Zahlungsziel Definition

Als Zahlungsziel bezeichnet man die Zahlungsfrist, die ein Unternehmen seinen Kunden einräumt.

Ein beispielhaftes Zahlungsziel lautet: "14 Tage 2 % Skonto, 30 Tage netto". Das bedeutet: Der Kunde hat maximal 30 Tage Zeit, die Rechnung zu bezahlen. Bezahlt er innerhalb der ersten 14 Tage, darf er 2 % Skonto von der Rechnungssumme abziehen.

Durch das Zahlungsziel räumt das Unternehmen seinen Kunden einen kurzfristigen Kredit ein. Es kommt dadurch zur Bilanzierung von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.

Zahlungsziele sind Teil der Zahlungsbedingungen eines Unternehmens. Weitere Beispiele für Zahlungsziele sind: "30 Tage netto" (innerhalb von 30 Tagen ohne Skontoabzug zu bezahlen) oder "Zahlungsziel sofort" (sofort nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug zu bezahlen).

Alternative Begriffe: Einkauf auf Ziel, Kauf auf Ziel, Verkauf auf Ziel, Wareneinkauf auf Ziel, Warenverkauf auf Ziel, Zahlung auf Ziel, Zahlungsfrist.

Kundenziel und Lieferantenziel

In Abhängigkeit vom Standpunkt wird das Zahlungsziel auch als Kundenziel bzw. Lieferantenziel bezeichnet.

Kundenziel (Verkauf auf Ziel)

Das Kundenziel ist die Zahlungsfrist, die ein Unternehmen seinen Kunden für die Bezahlung der Rechnungen einräumt. Das Kundenziel ist oft einheitlich für alle Kunden.

Der entsprechende Verkauf durch das Unternehmen wird als Zielverkauf (im Gegensatz zum sofort zu bezahlenden Barverkauf) bezeichnet.

Je länger das den Kunden eingeräumte Zahlungsziel ist, desto höher ist die Kapitalbindung für das Unternehmen.

Das tatsächliche, durchschnittliche Zahlungsziel lässt sich mit der Kennzahl Umschlagshäufigkeit der Forderungen messen.

Lieferantenziel (Einkauf auf Ziel)

Das Lieferantenziel hingegen gibt an, wie viele Tage die jeweiligen Lieferanten einem Unternehmen bei einem Zielkauf für die Bezahlung der offenen Rechnungen einräumen. Dadurch wird ein Lieferantenkredit gewährt, der einen Teil der Finanzierung vieler Unternehmen ausmacht.

Das Lieferantenziel kann durchaus von Lieferant zu Lieferant unterschiedlich sein.