7-S-Modell

7-S-Modell Definition

Das von der Unternehmensberatung McKinsey entwickelte 7-S-Modell stellt Unternehmen anhand von 7 Variablen dar, die entscheidend für den Erfolg sein und sich gegenseitig beeinflussen sollen.

Mit diesen Faktoren kann zunächst der Zustand eines Unternehmens analysiert werden; anschließend kann an diesen bei Bedarf angesetzt werden, um das Unternehmen strategisch und langfristig besser aufzustellen.

Die 7 S kommen aus den Anfangsbuchstaben der englischen Begriffe.

Harte und weiche Faktoren

Es gibt nach dem Modell harte Faktoren, die leichter analysier-, beurteil- und überprüfbar sind, und weiche Faktoren, die schwerer zu analysieren und zu beurteilen sind.

Harte Faktoren:

  • Strategie (Strategy)
  • Organisationsstruktur (Structure)
  • Prozesse, Programme, Systeme (Systems)

Weiche Faktoren:

  • Spezielle Kenntnisse (Skills)
  • Personal (Staff)
  • Selbstverständnis, Unternehmensleitbild (Shared Values)
  • Unternehmenskultur, -stil (Style)