Algorithmen

Algorithmus Definition

Viele Aufgaben / Probleme des Operations Research können mit Algorithmen gelöst werden.

Dabei ist ein Algorithmus eine Schritt-für-Schritt-Handlungsanweisung, die zu einem Erfolg bzw. Ergebnis – v. a. zu einer Lösung eines Optimierungsproblems – führt.

Dadurch unterscheiden sich Algorithmen von Heuristiken (bewährten Vorgehensweisen), die keine (optimale) Lösung garantieren können.

Die Bezeichnung Algorithmus leitet sich – ernsthaft – von dem Mathematiker al-Chwarizmi (um 800, Bagdad) ab.

Algorithmen werden zwar oft mit Computer und Software verbunden, sind aber eigentlich davon unabhängig. Mathematische und andere Algorithmen gab es schon lange vor dem Computer.

Beispiele für Algorithmen des Operations Research sind der Simplex-Algorithmus für lineare Optimierungen und der Dijkstra-Algorithmus, um den kürzesten Weg in einem Netzwerk (z. B. Straßenkarte) zu finden.

Alternative Begriffe: Algorithmik.