Altersstrukturanalyse

Altersstrukturanalyse Definition

Mit einer Altersstrukturanalyse verschafft sich das Unternehmen einen Überblick, wie alt seine Belegschaft – strukturell, durchschnittlich – ist.

Es geht nicht um das Alter einzelner Mitarbeiter, sondern darum, Probleme in der Altersstruktur bzw. resultierende Engpässe zu erkennen ("30 % der Mitarbeiter gehen in den nächsten 5 Jahren in Rente."), um rechtzeitig gegensteuern zu können.

Dabei wird oft mit Klassen gearbeitet, z.B. < 20 Jahre, 21 - 30 Jahre, 31 - 40 Jahre, 41 - 50 Jahre, 51 - 60 Jahre, > 60 Jahre.

Die Altersstruktur wird für das gesamte Unternehmen und für einzelne Bereiche (z.B. Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Verwaltung) analysiert, denn es kann sein, dass die Altersstruktur für das gesamte Unternehmen ausgewogen aussieht – aber alle Entwicklungsingenieure bald aufhören.

Weitere Kriterien wie Betriebszugehörigkeit (Erfahrung), Qualifikation (Ausbildung, Meister, Studium, Promotion) oder Position (Führungskraft) können in die Analyse einbezogen werden.

Die Ergebnisse fließen in die Personalbedarfsplanung ein.

Die Altersstrukturanalyse ist Teil der Personalstrukturanalyse und gehört zum Personalcontrolling.