Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis Definition

Arbeitnehmer können bei Beendigung ihres Arbeitsverhältnisses ein einfaches oder qualifiziertes Arbeitszeugnis verlangen.

Das Arbeitszeugnis ist eine schriftliche Bescheinigung des Arbeitgebers über das Arbeitsverhältnis, das zumindest Daten, meist aber auch eine Beurteilung enthält.

Ein Arbeitnehmer legt seine bisherigen Arbeitszeugnisse in der Regel beim nächsten (potentiellen) Arbeitgeber bei der Bewerbung vor.

Arten von Arbeitszeugnissen

Ein einfaches Arbeitszeugnis enthält nur Daten wie Name, Geburtsdatum sowie Dauer, Art und Aufgaben des Arbeitsverhältnisses.

Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis enthält darüber hinaus eine Beurteilung hinsichtlich Qualifikation, Arbeitsleistung und Sozialverhalten.

Das Arbeitszeugnis muss klar und wahr sein, aber auch wohlwollend formuliert sein (um die berufliche Zukunft des Arbeitnehmers nicht zu gefährden). Da dies nicht immer in Einklang zu bringen ist, werden üblicherweise Textklauseln verwendet, bei denen dann Personalfachleute zwischen den Zeilen lesen können, "was wirklich ist".

In begründeten Fällen kann auch ein Zwischenarbeitszeugnis verlangt werden (zum Beispiel interner Arbeitsplatzwechsel, Vorgesetztenwechsel, Eintritt in Mutterschutz).