Assessment-Center
Assessment-Center Definition
Für ein (i. d. R. ein- bis dreitägiges) Assessment-Center (kurz: AC) als Personalauswahlverfahren werden mehrere Bewerber gleichzeitig eingeladen.
Übungen
Diese machen mehrere Übungen, z. B. die Postkorbübung, führerlose Gruppendiskussionen, Präsentationen, Rollenspiele (z. B. das Führen eines schwierigen Mitarbeitergesprächs), Tests, Fallstudien u. ä..
Beobachtet und bewertet
Bei diesen Übungen werden ihr Verhalten und ihre Kompetenzen von Führungskräften und Personalexperten des Unternehmens oder auch von externen Beratern beobachtet und bewertet, z. B. inwieweit die Bewerber Prioritäten setzen und sich bei Diskussionen durchsetzen können etc.
Mehrere Methoden – mehrere Beobachter / Bewerter
Es werden also – im Gegensatz zum klassischen Vorstellungsgespräch – mehrere Methoden angewandt und Beobachtungen und Bewertungen von mehreren Personen vorgenommen; daraus soll sich eine fundiertere Entscheidung für die Personalauswahl ergeben.
Assessment-Center sind relativ aufwändig und teuer, sie werden deshalb v. a. für den Führungskräftenachwuchs eingesetzt.