Außenwerbung

Außenwerbung Definition

Außenwerbung umfasst Plakate, Leuchtreklame, City-Light-Poster, Litfaßsäulen, Info-Screens an Bahnhöfen und vieles mehr.

An hochfrequentierten Orten wie Bahnhöfen oder Flughäfen großer Städte können viele Menschen durch die Außenwerbung erreicht werden; Werbekampagnen können lokal (zum Beispiel durch Werbung auf regionalen Bussen und Straßenbahnen) oder auch sehr großräumig (beispielsweise durch Reklame an Bushaltestellen in ganz Deutschland) angelegt werden.

Digitale Außenwerbung

Digitale Außenwerbung findet über Bildschirme im öffentlichen Raum statt: an Bahnhöfen, Flughäfen, in Straßenbahnen / U-Bahnen / S-Bahnen und Bussen, in Supermärkten und Gaststätten und so weiter.

Das wird auch als Digital Out of Home (DOOH) bezeichnet.

Vorteile

  • Man kann dieser Form der Außenwerbung kaum entkommen;
  • Sie nutzt Phasen der Langeweile / des Wartens (an der U-Bahn-Haltestelle, vor der Supermarkt-Kasse);
  • Auch Videos statt nur statischer Anzeigen möglich;
  • Inhalte können schnell, einfach, kostengünstig gewechselt werden (im Gegensatz zu Plakatwänden);
  • Anpassungsfähig: Eiswerbung bei schönem Wetter; Stellenanzeigen zwischen 8 bis 9 Uhr morgens und 16 bis 17 Uhr abends für Berufspendler im öffentlichen Nahverkehr; Veranstaltungshinweise am Freitag.