Charismatischer Führungsstil

Charismatischer Führungsstil Definition

Charisma ist persönliche Ausstrahlung und der charismatische Führungsstil besteht darin, diese zu nutzen, um Mitarbeiter zu führen, Motivation zu erzeugen, Gefolgschaft zu organisieren, zu überzeugen.

Als Karikatur:

Die charismatische Führungskraft hält eine Rede über ihre Vision für das Unternehmen, alle hängen an ihren Lippen und folgen ihr voller Motivation und Inbrunst.

Der charismatische Führungsstil ist eine Ausnahme; es gibt zum einen nur wenige Charismatiker (auch in anderen Feldern wie Politik, Medien, Sport, Musik, Schauspiel); zum anderen ist es problematisch, das Unternehmen ausschließlich auf eine Leitfigur auszurichten, denn auch diese macht Fehler (Charisma sagt nichts über Qualifikation und Intelligenz aus), verlässt das Unternehmen, erkrankt oder stirbt.

In traditionellen Konzernen – bei denen man sich erinnern muss, wie hieß noch mal der Vorstandsvorsitzende? – findet man charismatische Führung eher selten, am ehesten wurde und wird sie noch visionären Gründern wie Steve Jobs oder Elon Musk zugesprochen.

Fazit: Charismatische Führung kann man – sehr selten – bei Unternehmen beobachten, im Gegensatz zu anderen Führungsstilen kann man sie aber nicht bewusst anwenden ("Ab morgen führe ich charismatisch ...").