Cost Center

Cost Center Definition

Ein Cost Center ist eine organisatorische eigenständige Unternehmenseinheit mit Kostenverantwortung – und nicht darüber hinaus.

Dadurch grenzen sich Cost Center ab von

  • Profit Centern, die für Erlöse und Kosten verantwortlich sind (aus der Differenz ergibt sich der Profit / Gewinn);
  • Investment Centern, die darüber hinaus auch über weitreichende Investitionen und Erweiterungen des Geschäfts entscheiden.

Wenn man sich die Unterschiede an einem einfachen Beispiel vorstellen möchte:

Ein Taxifahrer mit Cost-Center-Verantwortung würde sich gedanklich um die Kosten drehen: Treibstoffverbrauch, Abschreibung des Autos, Wartungskosten, Kfz-Steuer, Versicherungsprämien usw. und versuchen, diese minimal zu halten.

Mit dem Profit-Center-Ansatz würde er sich darüber hinaus Gedanken machen, die Erlöse zu erhöhen bzw. Leerzeiten zu verringern, etwa durch die Wahl guter Haltepunkte, Fahren zu Zeiten mit hoher Nachfrage oder wenig Konkurrenz, den Aufbau von Stammkunden usw.

Als Investment Center könnte er auch über Investitionen in neue Geschäftszweige (zum Beispiel Flughafenzubringer, Chauffeurdienste) entscheiden – und damit über viel Geld.

Man sieht: der Entscheidungsspielraum von Cost Centern ist kleiner als bei Profit Centern oder Investment Centern; die Aufgabe ist aber nicht trivial: Kosten zu kontrollieren und zu senken ist durchaus anspruchsvoll und erfordert Ideen.

Alternative Begriffe: Costcenter.