Eye Tracking

Eye Tracking Definition

Eye Tracking („Augen / Blicke verfolgen“) ist ein Instrument der Marktforschung, genauer: eine Form der Beobachtung.

Es dient dazu, zu untersuchen, ob und wie (zum Beispiel wie lange) etwas von Kunden / der Zielgruppe wahrgenommen wird.

Das kann etwa mit einer Eye-Tracking-Brille geschehen; die „Versuchspersonen“ setzen diese Brille auf, sehen sich ein Werbeplakat, einen Fernsehspot oder eine Webseite an und ihre Blicke werden durch die Brille erfasst.

Erkenntnisse

Die Eye-Tracking-Studie wird in der Regel mit mehreren Personen durchgeführt; die Blicke bzw. der Blickverlauf werden übereinander gelegt und man kann erkennen, wo die Blicke beispielsweise lange verharren (auf Fotos oder großer / bunter Schrift), welche Bereiche gar nicht beachtet wurden und wie der Blickverlauf war (etwa erst das Foto betrachtet, dann die Überschriften, dann der Text).

Alternative Begriffe: Eyetracking.