Job-Enlargement

Job-Enlargement Definition

Job-Enlargement (dt: Arbeitserweiterung) bedeutet, dass ein Mitarbeiter zusätzliche Aufgaben auf demselben "Niveau" (also nicht höherwertiger bzw. mit mehr hierarchischer Verantwortung, sonst wäre es Job Enrichment (Arbeitsbereicherung)) erhält.

Dabei geht es nicht (in erster Linie) darum, den Mitarbeiter zusätzlich zu belasten oder für eine ausgewogene Arbeitsauslastung zu sorgen, sondern um eine Form der Personalentwicklung und Motivationserhaltung bzw. -steigerung. Der Mitarbeiter soll sich im Rahmen des Job Enlargements zusätzliche Fertigkeiten und Technologien und neues Fachwissen aneignen.

Beispiel

Ein Debitorenbuchhalter soll in Zukunft auch die Kreditorenbuchhaltung beherrschen, um u. a. den Kollegen bei Krankheit oder Urlaub vertreten zu können. Er erhält eine mehrtägige externe Schulung und ihm werden von seinem Buchhaltungskollegen die Abläufe, Programme etc. gezeigt.

Die Qualifikation steigt, die Arbeit wird weniger monoton, dafür vielfältiger und abwechslungsreicher – aber der Mitarbeiter hat auch (innerhalb seines normalen Arbeitstags von z. B. 8 Stunden) eine höhere Arbeitsdichte und muss sich in mehrere Bereiche einarbeiten und dort auf dem aktuellen Stand bleiben.

Für das Unternehmen bedeuten erweiterte Einsatzfähigkeiten der Mitarbeiter mehr Flexibilität (Einsatz der Mitarbeiter in anderen Bereichen in Spitzenzeiten / bei hohem Arbeitsvolumen möglich) und reibungslosere Abläufe (für Krankheits- und Urlaubsvertretung ist gesorgt); wichtiger an dem Konzept ist aber eine höhere Zufriedenheit der Mitarbeiter (man stelle sich eine Küchenhilfe vor, die 8 Stunden täglich nur Karotten schneiden müsste – das ist körperlich und psychisch eine einseitige Belastung; in vielen Fabriken ist das aber natürlich auch ähnlich).

Zum anderen kann durch den neu eingearbeiteten Mitarbeiter auch frischer Wind in die eingefahrenen Prozesse kommen; als Neuling in dem Gebiet hinterfragt er eventuell Arbeitsschritte und Organisation, daraus ergeben sich im besten Fall Verbesserungsvorschläge.

Job Enlargement sollte nicht übertrieben werden (nicht zwanzig verschiedene Arbeitsbereiche, jede Viertelstunde wird die Arbeit gewechselt). Je spezialisierter die Tätigkeit, desto schwieriger das Job Enlargement (ein Neurologe, der in seinem Krankenhaus in der Plastischen Chirurgie "aushilft" ...).

Alternative Begriffe: Jobenlargement.