Leadership

Leadership Definition

Der Begriff Leadership ist Interpretationssache. Er wird teils mit Führung gleichgesetzt (und übersetzt), aber die Aussage "Hans Meier ist ein Leader." sagt etwas anderes aus als "Hans Meier ist eine gute Führungskraft." (man wird in einem Unternehmen viele Führungskräfte finden, aber nur wenige – vielleicht nur einen oder auch gar keinen – Leader).

Während Führung eher ein (zumindest teilweise erlernbares) Handwerk mit Prinzipien, Methoden und Techniken ist, bezieht sich Leadership stärker auf die Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Ausstrahlung.

Leadership-Eigenschaften / -Kompetenzen

Danach sollen Leader

  • visionär sein (große Ideen haben, die Zukunft antizipieren, den Wandel gestalten),
  • einen starken Antrieb haben und etwas bewegen wollen,
  • die "Mannschaft" mitreißen können,
  • Vertrauen schaffen können ("Der oder die wird es schon richten." oder "Wir trauen ihm oder ihr zu, das zu schaffen."),
  • ihre Ideen gut kommunizieren können.

Leadership vs. Management

Leadership wird insbesondere auch vom Begriff "Management" abgegrenzt, bei dem es mehr um das Organisieren, Strukturieren, Verwalten und Optimieren geht.

Wie Führung lässt sich auch Management großteils über die Arbeitsjahre und -jahrzehnte erlernen.

Ein großer Konzern mit Tausenden von Mitarbeitern hat / benötigt viele Führungskräfte und Manager – aber wenn überhaupt nur einen Leader oder vielleicht noch ein Leader-Duo (Gründerduo).

Leadership Probleme / Nachteile

Während Leadership oft als erstrebenswert betrachtet wird, hat es auch eine andere Seite: visionäre Leader sind nicht unbedingt stark in der Detailarbeit und operativen Umsetzung; vielmehr benötigen sie andere Menschen und können alleine kaum wirksam werden.

Leadership nicht auf Unternehmen beschränkt

Der Begriff beschränkt sich nicht auf Unternehmensführer, er wird auch im Sport, in der Politik oder in anderen Organisationen verwendet.