Management-by-Results

Management-by-Results Definition

Management-by-Results (kurz: MbR) als Führungstechnik bedeutet: die Führungskraft gibt den Mitarbeitern zu erreichende Ziele bzw. Ergebnisse (Results) vor. Die Ziele sollten SMART sein: Spezifisch, Messbar, Attraktiv / Akzeptiert, Realistisch, Terminiert.

Die Mitarbeiter versuchen, die Ergebnisse zu erreichen; wie sie dies tun, bleibt ihnen überlassen.

Die Führungskraft kontrolliert, ob bzw. in welchem Ausmaß die Ziele erreicht wurden oder nicht.

Die Zielerreichung wirkt sich für den Mitarbeiter aus, beispielsweise über die Höhe einer variablen Vergütung.

Beispiel

Die Vertriebsleiterin gibt einem Außerdienstler vor, im kommenden Geschäftsjahr 3 % mehr Umsatz zu machen.

Wie dieser das hinbekommt, bleibt ihm überlassen: durch Neukundengewinnung, höhere Absätze mit Bestandskunden, bessere Preisdurchsetzung usw.

Spätestens zum Jahresende oder auch schon zwischendurch kontrolliert die Vertriebsleiterin, ob das Ziel erreicht wurde.