Markenimage

Markenimage Definition

Ein Image ist ja generell das Bild, das andere von etwas oder jemandem im Kopf haben (und das muss nicht einmal objektiv richtig sein).

Und genauso ist das Markenimage das, was Konsumenten (der Zielgruppe) mit einer Marke dauerhaft, verdichtet und wertend verbinden.

Die Marke kann im Bewusstsein der Konsumenten zum Beispiel stehen für Eigenschaften wie:

  • Qualität,
  • günstige Preise,
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis,
  • sympathisch,
  • glaubwürdig,
  • innovativ,
  • sicher,
  • verlässlich.

Marken können aber natürlich auch ein schwaches Image haben ("teuer", "arbeiten auf Kosten der Mitarbeiter", "Umweltsünder" ...).

Das Problem: Images entwickeln sich langsam und halten sich viele Jahre, Jahrzehnte oder gar Generationen ("Bonzenauto", "Arme-Leute-Essen", "Spiesser-Klamotten").

Markenimage vs. Markenidentität

Ein Markenimage (Fremdbild) ist nach außen gerichtet, im Gegensatz zur Markenidentität, die dem internen Selbstbild entspricht.

Die Markenidentität ist aber Grundlage für das Markenimage.

Alternative Begriffe: Markenbild.