Personalbeurteilung

Personalbeurteilung Definition

In den meisten Unternehmen werden regelmäßig (oft jährlich) und standardisiert Personalbeurteilungen durchgeführt. Diese beziehen neben der Leistung oft auch das Verhalten und Persönlichkeitsmerkmale mit ein.

Beispiel

Der Unternehmensberater Jan Meier arbeitet in verschiedenen Teams an unterschiedlichen Projekten. Nach Abschluss jedes Projekts wird vom jeweiligen Teamleiter eine Personalbeurteilung für Jan Meier erstellt und besprochen. Darin wird die eigentliche Arbeit beurteilt (fachliche Qualität, Termineinhaltung) sowie z.B. das Teamverhalten, die Motivation, die Belastbarkeit, die Lernbereitschaft, der Kundenkontakt etc.

Diese Einzelbeurteilungen fließen dann in eine jährliche, aggregierte Mitarbeiterbeurteilung ein.

Das Unternehmen bzw. der Vorgesetzte können daraus Personalentwicklungsmaßnahmen (Weiterbildung, Coaching etc.), Boni / variable Gehaltsbestandteile sowie Gehaltserhöhungen und Beförderungen ableiten und der Beurteilte weiß, wo er steht bzw. woran er arbeiten muss.

Alternative Begriffe: Leistungsbeurteilung, Mitarbeiterbeurteilung, Mitarbeiterbewertung.