Spekulation

Spekulation Definition

Spekulieren bedeutet, auf die eigenen Erwartungen zu setzen, um unter Risiko Gewinne zu erzielen.

Beispiel

Beispiel Spekulation

Ein Spekulant glaubt, dass der Ölpreis, der momentan bei 100 US-$\$$ je Barrel liegt, in 6 Monaten bei 150 US-$\$$ je Barrel liegt.

Um davon zu profitieren (ohne große Öllager anzulegen), könnte er zum Beispiel ein Termingeschäft abschließen, demzufolge er einem Verkäufer in 6 Monaten 100.000 Barrel zu einem festgelegten Preis von 100 US-$\$$ abkauft.

Ist der Preis in 6 Monaten bei 150 US-$\$$ je Barrel, hat er gewonnen und kann eine Differenz von 50 US-$\$$ je Barrel einstreichen. Ist der Preis bei 50 US-$\$$, hat er verloren.

Als Spekulant nimmt er das in Kauf; er geht davon aus, dass er besser informiert ist als die anderen Marktteilnehmer und deshalb oft richtig liegt.

Abgrenzung zu Arbitrage und Hedging

Der Begriff Spekulation wird in der Finanzwirtschaft von den Begriffen Arbitrage (Ausnutzen von Preis- bzw. Kursdifferenzen; theoretisch nicht möglich, da das eine Lizenz zum Gelddrucken wäre) und Hedging (Absicherung) abgegrenzt.

Spekulanten, Arbitrageure und Hedger verwenden dieselben Finanzinstrumente wie Termingeschäfte, Optionen usw. Sie verfolgen aber ganz andere Absichten damit, Spekulanten und Hedger sogar völlig gegensätzliche.

So könnte der Ölverkäufer im obigen Beispiel sich einfach einen Verkaufspreis von 100 US-$\$$ in 6 Monaten sichern wollen (Hedging).

Die Absicht – und die fehlende Untermauerung mit einem zugrundeliegenden Sachverhalt wie etwa Vermögen oder erwartete Umsätze, die abgesichert werden sollen – macht also eine Aktion erst zur Spekulation.