Stellenausschreibung

Stellenausschreibung Definition

Mit einer Stellenausschreibung tut ein Arbeitgeber kund, dass er eine offene Stelle besetzen möchte und jemanden dafür sucht.

Intern und extern

Die Stellenausschreibung kann sich wenden an

  • interne, also an Mitarbeiter; diese können sich von ihrer aktuellen Stelle auf die neue Stelle bewerben; Ausschreibung durch Aushang am Schwarzen Brett oder im Intranet;
  • externe Interessenten (Stellenanzeige in Zeitung oder Internetportal).

Inhalt

Die Stellenausschreibung beinhaltet:

  • wer wird gesucht (Leiter Rechnungswesen),
  • ab wann (1. Dezember),
  • welche Anforderungen gibt es (Wirtschaftsstudium, 10-jährige Berufserfahrung im Finanzwesen),
  • wie soll die Bewerbung erfolgen (schriftlich oder online),
  • wann ist Bewerbungsschluss (30. September),
  • usw.
Stellenanzeige

Erfolgt die Stellenausschreibung extern über Stellenanzeigen, werden regelmäßig Informationen über das Unternehmen (vor allem bei weniger bekannten Unternehmen) und dessen Vorzüge („Wir bieten: attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeiten, spannende Projekte …“) ergänzt.