Supply Chain Management

Supply Chain Management Definition

Das Supply Chain Management (kurz: SCM) bezeichnet die Gestaltung und Optimierung der Lieferkette (vom Lieferanten bis zum Kunden) eines Unternehmens.

Supply Chain Manager befassen sich u.a. mit folgenden Themen:

  • Festlegung der Anzahl, Orte und Größen der Lager eines Unternehmens;
  • Make-or-Buy-Entscheidungen;
  • Festlegung der Transportwege und -mittel (Schiff, Bahn, LKW ...);
  • Koordination der Beschaffungs-, Bestands- und Absatzplanung;
  • Begleitung von Produktneueinführungen;
  • Optimierungen: kürzere Lieferzeiten, höhere Liefergeschwindigkeiten, geringere Logistikkosten, Sicherstellung der Warenverfügbarkeit.

Das Supply Chain Management unterscheidet sich von der Logistik dadurch, dass ersteres über das eigene Unternehmen hinausgeht und die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen in der Lieferkette koordiniert und optimiert, während die Logistik eher intern orientiert ist.