Unternehmensanalyse

Unternehmensanalyse Definition

Eine Unternehmensanalyse untersucht die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens gegenüber den Wettbewerbern.

Der Blick ist also nach innen gerichtet (nicht nach außen auf die Unternehmensumwelt, Marktveränderungen o. ä.), allerdings wird für eine Einschätzung ein (externer) Vergleichsmaßstab – die Konkurrenz – benötigt.

Die Analyse kann sich auf das Geschäftsmodell, Ressourcen (z. B. Rohstoffzugang, Anlagen / Maschinen, Filialnetz, Patente) oder (Kern)kompetenzen (z. B. schnelle Entwicklung neuer Produkte, starkes Vertriebssystem) beziehen.

Die interne Unternehmensanalyse ist ein Baustein der strategischen Analyse; dazu kommt die externe Umweltanalyse.

Die Ergebnisse von Unternehmens- und Umweltanalyse werden dann z. B. in einer SWOT-Analyse (SWOT: englisch für 1) Stärken, 2) Schwächen, 3) Chancen / Gelegenheiten und 4) Bedrohungen / Risiken) vereinigt, um daraus Strategien abzuleiten.