Unternehmensmission

Unternehmensmission Definition

Die Unternehmensmission beantwortet die Frage "Warum gibt es das Unternehmen?". Welchen (selbstgegebenen) Zweck bzw. Auftrag hat es, welchen Nutzen bringt es, welches Bedürfnis (von Kunden oder der Gesellschaft) soll bedient werden?

Die Antwort ist natürlich nicht "Um Geld zu verdienen." (die Mission haben wohl alle Unternehmen); eher: "Wir leisten unseren Beitrag für eine nachhaltige Energieversorgung." oder "Wir verbessern die Ernährung durch gesunde Produkte." oder "Wir bauen sichere Autos." oder – etwas weiter gefasst – "Wir sind ein Konzern, der sozial, partnerschaftlich, gesellschaftlich verantwortlich und nachhaltig agiert."

Ein Unternehmensmission kann zwar aus einem Satz bestehen, wird aber oft noch mit Details untermauert (Welcher Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung genau?).

Die Unternehmensmission ist dauerhaft, bleibend, auch bereits auf das Hier und Jetzt gerichtet, die Unternehmensvision hingegen auf ein zukünftiges (Wunsch-)Bild.