Vendor Managed Inventory

Vendor Managed Inventory Definition

Vendor Managed Inventory (kurz: VMI) ist ein Konzept des Supply Chain Managements: der Lieferant ("Vendor") verantwortet die Disposition des Lagers seines Kunden.

Im Gegensatz zum Normalfall, bei dem der Lieferant die Ware auf Bestellung des Kunden liefert, haben beim VMI die Lieferanten direkt Einblick in die Bestände und geplanten Bedarfsmengen des Kunden und können darauf – im Rahmen der mit dem Kunden getroffenen Vereinbarungen z.B. bzgl. Minimum- und Maximumbeständen – reagieren und ihre Produktion rechtzeitig darauf ausrichten.

Man könnte sich das im eigenen Haushalt so vorstellen, dass man nicht mehr selbst einkauft oder bestellt, sondern dem örtlichen Supermarkt Einblick in den eigenen Kühlschrank gibt (z.B. per Kamera), diesem bestimmte Mindestmengen vorgibt (z.B. immer mindestens 3 Joghurts vorhanden, 2 Liter Milch usw.) und diesem die eigenständige Auffüllung des Kühlschranks überlässt.

Beispiel

Ein Autohersteller vereinbart mit einem Lieferanten, dass für ein bestimmtes Getriebe im Rahmen eines Vendor Managed Inventory immer mindestens 50 Stück, aber höchstens 200 Stück im Lager auf dem Werksgelände vorhanden sein müssen.

Der Lieferant erhält über IT-Systeme Einblick in die aktuellen Bestände des Getriebes beim Kunden und die geplanten Bedarfsmengen in den nächsten Tagen und Wochen. Danach steuert er seine eigene Produktion und die Lieferung der Getriebe.

Die Verantwortung, dass es zu keinen Engpässen oder Verzögerungen kommt, liegt beim Lieferanten.

Die Vorteile sollen für den Lieferanten darin liegen, dass er besser planen (z.B. größere Losgrößen, bessere Auslastung, optimierte Transportplanung) und dadurch günstiger produzieren und liefern kann. Der Kunde erwartet daraus niedrigere Kosten und ein "Rundum-Sorglos-Paket" (er muss nicht mehr selbst bestellen und kann auf die rechtzeitige und vollständige Versorgung vertrauen).

Das Vendor Managed Inventory setzt vertrauensvolle und langfristig orientierte Partnerschaften mit Lieferanten voraus.

Alternative Begriffe: Supplier Managed Inventory.