Wirtschaftsunion

Wirtschaftsunion Definition

Eine Wirtschaftsunion geht über die wirtschaftliche Integration eines gemeinsamen (Binnen-)marktes noch einen weiteren Schritt hinaus, indem auch die Wirtschaftspolitik zwischen den Ländern der Wirtschaftsunion harmonisiert wird.

Zur Erinnerung: Innerhalb eines gemeinsamen Marktes wie dem europäischen Binnenmarkt können Waren, Personen, Dienstleistungen und Kapital frei die jeweiligen Landesgrenzen überschreiten (italienische Firmen können also in Deutschland ihre Produkte verkaufen, Franzosen in Spanien arbeiten und Deutsche in Portugal Geld in Unternehmen anlegen).

Harmonisierte Wirtschaftspolitik

Nun kommt bei einer Wirtschaftsunion hinzu, dass nicht jedes Land seine eigene, unabhängige Wirtschaftspolitik verfolgt, sondern innerhalb der Union abstimmt.

Beispiel

Das bekannteste Beispiel ist die Europäische Wirtschaftsunion; da die meisten Länder der Europäischen Wirtschaftsunion auch über die gemeinsame Währung (Euro) verfügen, heißt sie Europäische Wirtschafts- und Währungsunion.