Auftragsbestand

Auftragsbestand Definition

Der Auftragsbestand als Kennzahl des Marketings gibt an, in welchem Volumen ein Unternehmen noch offene Aufträge vorliegen hat.

Der Auftragsbestand nimmt durch Auftragseingänge zu, durch Abarbeitung / Fertigstellung oder auch Stornierung von Aufträgen ab.

Er kann einfach in € bemessen werden (zum Beispiel Auftragsbestand von 500.000 €) oder auch als Auftragsreichweite (zum Beispiel: der Auftragsbestand von 500.000 € entspricht einer Auftragsreichweite von 5 Monaten, wenn pro Monat durchschnittlich 100.000 € abgearbeitet werden können).

Interpretation

Ein hoher Auftragsbestand sichert die Auslastung des Unternehmens in den kommenden Monaten und ist ein früher Indikator für die künftigen Umsätze.

Eignung

Die Kennzahl ist für Unternehmen geeignet und wichtig, die Auftragsfertigung haben, wie beispielsweise Unternehmen des Spezialmaschinenbaus, Flugzeughersteller oder die Bauindustrie.

Supermarktketten oder Suchmaschinenbetreiber hingegen haben keinen Auftragsbestand.

Zahnärzte und Friseure haben zwar in gewisser Weise einen Auftragsbestand (Terminvereinbarungen), erfassen diesen aber wahrscheinlich eher nicht systematisch.

Beispiel

Beispiel Auftragsbestand

Ein Maschinenbauunternehmen hat am 1. Januar 01 Aufträge im Wert von netto 500.000 € aus den Vormonaten vorliegen.

Es erhält im Januar zwei Auftragseingänge in Höhe von 100.000 € und 300.000 €.

Zudem stellt es im Januar Aufträge über 300.000 € fertig und liefert diese an Kunden aus.

Auftragsbestand berechnen

Der Auftragsbestand am 31. Januar 01 ist: 500.000 € + 400.000 € - 300.000 € = 600.000 €.

Statistischer / Volkswirtschaftlicher Auftragsbestand

Neben diesem Auftragsbestand einzelner Unternehmen gibt es noch einen statistisch erfassten Auftragsbestand der Industrie bzw. des verarbeitenden Gewerbes.

Dies ist ein Konjunkturindikator: ein hoher Auftragsbestand bzw. „volle Auftragsbücher“ lassen für die Volkswirtschaft eines Landes auf eine hohe Produktion und Auslastung der Fertigungskapazitäten in der Folgezeit schließen.