Industrielle Revolution

Industrielle Revolution Definition

Die industrielle Revolution wurde durch neue Technologien wie die Dampfmaschine (später dann Dampflokomotiven und Dampfschiffe) und mechanische Spinnmaschinen / Webstühle ausgelöst.

Menschliche Arbeit wurde von Maschinen übernommen, das führte zu einer starken Erhöhung der Produktivität.

Neue, industriell produzierende Unternehmen verdrängten alte Handwerksbetriebe und Manufakturen. Unternehmen wurden größer und stellten hohe Stückzahlen her, da sie so Kostenvorteile ausspielen konnten.

Durch die Industrialisierung wurde die Agrarwirtschaft zurückgedrängt (zumindest was die Anzahl der Beschäftigten in dem Bereich betraf); Menschen zogen vom Land in die Städte, wo sie Arbeit in den Fabriken fanden.

Wann?

Die industrielle Revolution begann in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in England und erreichte im 19. Jahrhundert auch Deutschland (und Europa).

Industrielle Revolutionen

Etwas genauer spricht man von der 1. industriellen Revolution, da noch weitere drei folgten: die zweite (Elektrizität und Fließbandproduktion), die dritte (Mikroelektronik und Computer) und – heute – die vierte (Industrie 4.0 bzw. die intelligente und vernetzte Smart Factory).

Alternative Begriffe: Industrialisierung, Industrie 1.0.