Investor Relations

Investor Relations Definition

Investor Relations (wörtlich: die Beziehungen zu Investoren; kurz: IR) ist die zielgerichtete, strategische und langfristige Kommunikation börsennotierter Unternehmen gegenüber bestehenden und potentiellen Eigentümern / Aktionären (Einzelpersonen und Fonds) sowie gegenüber Analysten und Fachmedien.

Dazu gehört v. a. die Bereitstellung von Finanzberichten und Kennzahlen, die Beantwortung von Fragen der Aktionäre, die Berichterstattung über aktuelle Entwicklungen des Unternehmens, die Veranstaltung von Road Shows bei Großinvestoren sowie die Durchführung von Analystenkonferenzen.

Alle großen Aktiengesellschaften betreiben Investor Relations, haben Verantwortliche und Abteilungen dafür und lassen sich das etwas kosten.

Hintergrund ist der Gedanke, dass ein Unternehmen ein gutes Verhältnis zu Investoren bzw. dem Kapitalmarkt braucht, um bei Bedarf finanzielle Mittel aufnehmen zu können; zudem sollen dadurch der Aktienkurs gepflegt, die Finanzierungskosten gering gehalten und das Unternehmen vor (feindlichen) Übernahmen geschützt werden. Dazu muss zunächst durch Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz Vertrauen aufgebaut und Investoren müssen umworben werden.