Marktsegmentierung

Marktsegmentierung Definition

Marktsegmentierung ist die Einteilung eines Markts nach Zielgruppen bzw. Kundengruppen, um diese dann zielgerichtet anzusprechen (durch passende Produkte, differenzierte Preise, spezifische Werbemaßnahmen etc.).

Segmentierungskriterien

Die Segmentierung kann nach verschiedenen Merkmalen bzw. Kriterien vorgenommen werden, z. B.

  • demographisch: nach Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort (z. B. "Männer zwischen 30 und 40" oder "Großfamilien", ...)
  • sozioökonomisch: nach Einkommen, Bildungsstand, Beruf, Qualifikation, Kaufkraft (z. B. "Akademiker", "Handwerker", "Einkommensbezieher > 100.000 €", "Hausbesitzer", ...)
  • geografisch (z. B. "Bayern", "Norddeutschland", "Stadt oder Land", "Großstadt oder Kleinstadt", ...)
  • psychologisch / psychografisch: nach Lebensstilen bzw. Einstellungen (konservativ, offen, sicherheitsorientiert, technikbegeistert, ...), Interessen, Persönlichkeit usw.
  • (Kauf-)Verhalten: Markentreue, Preisverhalten/-bewusstsein, Preis- bzw. Zahlungsbereitschaft, Konsumfreude, Sparsamkeit, ....

Kombination von Kriterien

Die tatsächliche Marktsegmentierung kann dann nach mehreren Kriterien vorgenommen werden, z. B. "technikbegeisterte Männer im Alter von 30 bis 40 Jahren mit einem Einkommen über 100.000 €".

Nicht jedes Unternehmen macht eine Marktsegmentierung. Einige Unternehmen bieten auch einfach ein Standardprodukt für den gesamten Markt an.

Eine Marktsegmentierung erfolgt im Rahmen der sogenannten differenzierten Marktbearbeitung. Die jeweiligen Kundenbedürfnisse werden dadurch genauer getroffen, das erhöht aber natürlich auch den Aufwand und die Kosten (mehr Produkte zu entwickeln und herzustellen, viele Werbekanäle zu bedienen, mehr Management notwendig).

Alternative Begriffe: Kundensegmentierung, Marktsegmentation, Marktsegmentierungsstrategie.