Qualitätszirkel

Qualitätszirkel Definition

Ein Qualitätszirkel bzw. Qualitätskreis ist ein Instrument des Qualitätsmanagements.

In einem Qualitätszirkel tauschen sich regelmäßig in einer Kleingruppe beispielsweise Produktionsarbeiter, Vorarbeiter, Meister usw. aus, um Prozesse zu verbessern, Wissen und Erfahrungen weiterzugeben, Arbeitsplätze sicherer (im Sinne von Unfallvermeidung und Gesundheit) zu machen usw.

Das ist keine Plauschrunde, sondern erfolgt strukturiert:

  • Probleme, Qualitätsmängel, Gefahren identifizieren;
  • Ursachen analysieren;
  • Lösungsvorschläge erarbeiten (ob diese – oft mit Kosten verbundenen und in die Abläufe des Unternehmens eingreifenden – angenommen werden, entscheiden die jeweils zuständigen Führungskräfte außerhalb des Zirkels);
  • Umgesetzte Lösungen auf Wirksamkeit und etwaigen Nachbesserungsbedarf prüfen.

Das geschieht

  • „nebenbei“ (zwar während der Arbeitszeit, aber mit relativ geringem Zeitaufwand, nicht als Haupttätigkeit),
  • in der Regel auf Basis freiwilliger Teilnahme,
  • autonom (die Gruppe entscheidet über die Themen, nicht Vorgesetzte außerhalb des Qualitätszirkels) und
  • unter der Leitung eines Moderators.