Querschnittstudie

Querschnittstudie Definition

Bei einer Querschnittstudie werden einmalig / zu einem Zeitpunkt (und nicht wiederholt, z. B. jeden Monat) für eine Stichprobe ein oder mehrere Parameter gemessen.

Die einmalige Untersuchung "zu einem Zeitpunkt" kann natürlich auch je nach Untersuchungsgegenstand mehrere Tage oder Wochen umfassen.

Beispiel

Ein Busunternehmen befragt 1.000 Fahrgäste, 1) wie oft sie monatlich im Schnitt Bus fahren und 2) was passieren müsste, damit sie öfters den Bus nutzen.

Die Umfrage und Analyse ist einmalig und dieselben Personen werden nicht später nochmals befragt.

Dabei können vor allem auch Zusammenhänge zwischen Variablen erkennbar werden.

Beispiel

Würde man im Bus noch eine dritte Frage stellen wie "Haben Sie in Ihrem Haushalt ein Auto verfügbar?", könnte man zusätzlich einen Zusammenhang (eine Korrelation) untersuchen zwischen der Häufigkeit des Busfahrens und dem Autobesitz bzw. -nichtbesitz.

Das geht schnell, kostet (relativ) wenig und man hat gleich Ergebnisse.

Und die Querschnittstudie hat nicht – wie das Gegenstück, die Längsschnittstudie – mit dem Problem zu kämpfen, dass die Studienteilnehmer über die Zeit abhanden kommen (keine Lust mehr haben, auswandern, versterben usw.).

Allerdings lassen sich schlecht Rückschlüsse ziehen, z. B. ob das Aufgreifen der Verbesserungsvorschläge der Fahrgäste zu mehr Busnutzung führt – es folgt einfach keine weitere Messung zur Überprüfung (im Beispiel könnte man zwar den Fahrkartenverkauf als Hilfsgröße nehmen, bei Wochen- oder Monatskarten weiß man aber nicht, wie oft gefahren wurde).

Es lassen sich damit keine Trends erkennen oder Entwicklungen analysieren.

Würde man dieselben Busfahrer zu anderen Zeitpunkten erneut befragen, wäre das eine Panelstudie; würde man andere Busfahrer zu anderen Zeitpunkten befragen, wäre das eine Trendstudie.

Man kann also eine Querschnittstudie unter Umständen durch wiederholte Durchführung zu einer Längsschnittstudie ausbauen.

Die Ergebnisse einer Querschnittstudie können auch schnell veraltet sein.

Beispiel

Es wird eine Umfrage über das Image eines großen Mineralölunternehmens gemacht, die Bewertungen sind durchaus gut.

In den darauffolgenden Wochen häufen sich Nachrichten über Öllecks in den Anlagen, schlechte Arbeitsbedingungen, Arbeitsunfälle ... – die positive Momentaufnahme ist schnell hinfällig bzw. schlägt um.

Alternative Begriffe: Querschnitt-Studie, Querschnittsanalyse, Querschnittsdaten.