Baustellenfertigung

Baustellenfertigung Definition

Die Baustellenfertigung ist an einen Ort (die "Baustelle") gebunden.

Normalerweise – bei Werkstatt- oder Fließ(band)fertigung – werden ja die zu fertigenden Produkte zu den Arbeitsplätzen, Maschinen und so weiter gebracht und dort bearbeitet.

Bei der Baustellenfertigung hingegen müssen die Fertigungsanlagen (Kräne, Betonmischer etc.), Werkzeuge, Materialien und Arbeiter an den Ort gebracht werden, wo das Produkt entsteht; die Logistik muss entsprechend geplant werden.

Beispiele

Neben dem Bau von Gebäuden, Autobahnen, Brücken oder Tunneln gibt es die Baustellenfertigung auch bei Fabrikanlagen, Golfplätzen, Bohrinseln etc.

Außerhalb vs. innerhalb

Dabei ist die Baustelle in den meisten Fällen außerhalb des eigenen Unternehmens / Fabrikgeländes (Autobahn, Brücke usw.), kann aber auch am eigenen Standort stattfinden, beispielsweise ein Schiffsbau in der eigenen Werft oder ein Flugzeug- oder Raketenbau in der eigenen Montagehalle.

Alternative Begriffe: Baustellenproduktion.