Interne Revision

Interne Revision Definition

Die Interne Revision ist eine Abteilung bzw. Stabsstelle vor allem in größeren Unternehmen / Konzernen, die die Prozesse der Organisation prüft im Hinblick auf

  • Compliance (Einhaltung der Gesetze und internen Regelungen),
  • Effektivität (sind die eingesetzten Strukturen und Prozesse die richtigen?) und
  • Effizienz (werden sie korrekt und wirtschaftlich umgesetzt?).

Beispielsweise die Vertriebs-, Einkaufs-, Logistik-, IT- oder auch Rechnungslegungsprozesse bzw. das gesamte Interne Kontrollsystem (IKS).

Interne Beratung

Die Internen Revisoren prüfen aber nicht nur, sondern beraten auch intern (was kann besser, schneller, sicherer, kostengünstiger etc. gemacht werden).

Alternative Begriffe: Innenrevision, Internes Revisionssystem, Konzernrevision.

Beispiel

Beispiel: Interne Revision

Im Mai 01 unternimmt die Interne Revision des in Bremen ansässigen Konzerns „Innovativer Maschinenbau AG“ mit einem dreiköpfigen Team turnusmäßig eine 4-wöchige Prüfung der österreichischen Tochtergesellschaft in Linz.

Dabei werden zwei Schwerpunkte gesetzt:

1) Einkauf

Anhand von einer Stichprobe von 100 Bestellvorgängen aus dem vorangehenden Jahr wird beispielsweise überprüft, ob

  • alle Bestellungen vorschriftsmäßig über den Einkauf gelaufen sind (kein „Maverick Buying“ durch die Abteilungen selbst am Einkauf vorbei),
  • die erforderliche Genehmigungen / Unterschriften vor der Bestellung eingeholt wurden (ab 10.000 Euro muss der jeweilige Abteilungsleiter, ab 50.000 € der Geschäftsführer abzeichnen),
  • die bestellte Ware eingegangen bzw. die in Auftrag gegebene Dienstleistung vollständig und gut erbracht wurde (bzw. anderenfalls entsprechend reklamiert wurde),
  • die Rechnungen fristgerecht innerhalb der Zahlungsfrist und unter Nutzung der Skontofrist bezahlt wurden.
2) Rechnungslegungsprozesse

Die Interne Revision überprüft anhand von 500 Buchungssätzen, ob alle zugrunde liegenden Geschäftsvorfälle vollständig, richtig, zeitnah und mit Belegen versehen erfasst wurden.

Zudem wird geprüft, inwiefern ungewisse Verbindlichkeiten und Risiken in den letzten drei Jahresabschlüssen vollständig und korrekt abgebildet wurden.

Berichterstattung

Abschließend verfasst die Interne Revision einen Bericht über ihre Feststellungen (Mängel, Verbesserungen usw.).

Die Interne Revision zieht im Juni 01 weiter und prüft nun eine italienische Tochtergesellschaft des Konzerns, hier mit den Schwerpunkten Vertrieb und Personal.