Kostenträger

Kostenträger Definition

Kostenträger bezeichnen die Objekte, denen die Kosten zugerechnet werden, v. a. die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens (diese müssen die Kosten "tragen" bzw. sollten die Kosten erwirtschaften).

Ein Schokoladenhersteller will wissen, wieviel ihn eine Tafel Vollmilch-Schokolade und wieviel eine Tafel Nuss-Schokolade kostet; eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft möchte wissen, wieviel eine Honorarstunde des Prüfers kostet. Die beiden Schokoladensorten sind zwei Kostenträger und die Prüferstunde ist ein Kostenträger.

Warum sagt man dann nicht einfach "Produkt" oder "Dienstleistung"? Zum einen, um den Begriff in die Kostenrechnung einzuordnen. Zum anderen kann ein Unternehmen auch Aufträgen (z. B. Bau einer Spezialmaschine für einen Kunden), Projekten (z. B. Entwicklung eines neuen Produkts oder Einführung einer Buchhaltungssoftware) und innerbetrieblichen Leistungen (z. B. Instandhaltung) Kosten zuordnen – diese stellen dann ebenfalls Kostenträger dar (und deshalb verwendet man den abstrakten Begriff "Kostenträger", da dieser alle Objekte, denen Kosten zugerechnet werden sollen, einschließen soll).

Kostenträger: wofür fallen die Kosten an?

Kostenträger sind also die Antwort auf die Frage, wofür die Kosten angefallen sind — während die Kostenstelle die Frage beantwortet, wo (in welcher Abteilung) die Kosten angefallen sind.

Ein Unternehmen kann Tausende von Kostenträgern haben (z. B. Schraubenhersteller mit großem Sortiment).

Die Kosten für einen Kostenträger zu ermitteln ist nicht einfach. Zunächst müssen in der Kostenartenrechnung direkt zurechenbare Einzelkosten (z. B. Kakao und Zucker im Schokoladenbeispiel) erfasst werden, zudem müssen die in der Kostenstellenrechnung erfassten nicht direkt zurechenbaren Gemeinkosten (z. B. die Abschreibung der Schokoladenmaschine oder die Miete der Produktionshalle) auf die Kostenträger verteilt werden (dazu gibt es verschiedene Verfahren).

Die Kostenzurechnung auf Kostenträger erfolgt mittels der Kostenträgerrechnung.

Ein Kostenträger ist aber nicht nur ein (mit Kosten) belastetes Objekt, sondern in den meisten Fällen natürlich auch das Objekt, das dann zu Umsätzen führt.

Alternative Begriffe: Cost Unit (englisch), Kostenobjekt.