Liefertreue
Liefertreue Definition
Im Grundsatz bedeutet Liefertreue, dass die richtigen (bestellten) und fehlerfreien Produkte vollständig, zum vereinbarten Termin und zum richtigen Ort (zum Beispiel bei mehreren Werken) geliefert werden.
Als Kennzahl bezieht sich die Liefertreue oft auch nur auf die Termintreue: es soll pünktlich und nicht verspätet oder verfrüht (bei Just-In-Time ebenfalls ein Problem, weil kaum Lagerflächen bestehen) geliefert werden; dabei geht man ungesagt davon aus, dass keine minderwertige Qualität bzw. kaputte Ware und auch nicht nur die Hälfte geliefert wird.
Alternative Begriffe: Lieferpünktlichkeit, Liefertermintreue.
Beispiel
Einfaches Beispiel: Liefertreue berechnen
Ein Unternehmen hat im Monat Dezember 100 Kundenaufträge. Davon liefert es 95 termingerecht an Kunden aus, bei 5 Aufträgen wird 1 bis 3 Tage zu spät geliefert.
Die Liefertreue ist 95 / 100 = 0,95 = 95 %.
Die Gründe für nicht termingerechte Lieferungen sind vielfältig: fehlerhafte Produktion, Teile nicht auf Lager, Paketdienst oder Spediteur verspätet und so weiter.
Statt Aufträgen werden teils auch Stückzahlen als Berechnungsbasis verwendet; die Kennzahl lässt sich verfeinern, wenn die Anzahl der Verspätungstage in die Formel einbezogen wird (1 Tag Verspätung ist besser als 3 Tage).
Die Liefertreue ist ein wichtiger Faktor für die Kundenzufriedenheit und in der Regel eines der Kriterien für die Lieferantenbewertung bzw. die Einstufung als A-, B- oder C-Lieferant in einer ABC-Analyse.
Vor allem wenn die Kunden eine Taktfertigung (Fließband) haben und Just-In-Time geliefert wird, ist eine (nahezu) 100%-ige Liefertreue gefordert.
Die Liefertreue wird also in der Regel von beiden Seiten gemessen: das liefernde Unternehmen misst selbst, wie gut es hier ist und belieferte Unternehmen erfassen diese Kennzahl für alle oder zumindest ihre bedeutsamen Lieferanten im Rahmen ihres Lieferantenmanagements.
Was dann aus Sicht des belieferten Unternehmens als termingerecht gilt, definiert es selbst: eine bestimmte Uhrzeit (zum Beispiel bei Just-In-Time), ein bestimmter Tag oder auch ein bestimmter Tag mit einer Toleranz (zum Beispiel wenn 1 Tag Verspätung als problemlos betrachtet wird).
Manchmal wird auch von Lieferperformance gesprochen, wobei Performance streng genommen nicht nur die Termintreue, sondern zum Beispiel auch die Lieferfähigkeit oder die Reklamationsquote bzw. allgemein die Lieferzuverlässigkeit umfassen kann.