Organigramm

Definition

Organigramm steht kurz für Organisationsdiagramm.

Es zeigt die (hierarchische) Struktur eines Konzern / Unternehmens oder auch nur einer Abteilung grafisch (mit Kästchen und Linien).

Alternative Begriffe: Firmenorganigramm, Organisationsplan, Unternehmensorganigramm.

Beispiel

Man hat in der Regel ein Kästchen ganz oben in der Mitte (Geschäftsleitung).

Darunter waagrecht auf einer Ebene zum Beispiel 4 Kästchen für die Bereiche

  • Forschung und Entwicklung (F & E),
  • Produktion,
  • Verwaltung und
  • Vertrieb.

Die einzelnen Bereiche können weiter unterteilt sein, etwa der Bereich Verwaltung in

  • Personal,
  • Buchführung und
  • Controlling.

Oft stehen noch die Leiter der Abteilungen oder die einzelnen zuständigen Mitarbeiter dabei.

Die Kästchen sind mit Linien oder Pfeilen verbunden.


Beispiel für ein Organigramm

Beispiel für ein Organigramm (Funktionale Organisation)

Das Organigramm zeigt,

  • wer im Unternehmen an wen berichtet bzw. wem unterstellt ist,
  • wieviele Hierarchieebenen das Unternehmen hat,
  • an wen man sich wenden kann, wenn man zum Beispiel Kostendaten benötigt.