Rating

Rating Definition

Ein Rating bzw. Kreditrating ist eine Art Note (Beurteilung, Klassifizierung), die Unternehmen – und auch Staaten – von spezialisierten Dienstleistern, den Ratingagenturen, erhalten (zudem werden auch einzelne Anlagen wie z.B. Unternehmensanleihen bewertet).

Der Markt für Ratingagenturen wird durch 3 große dominiert: Standard & Poor's (S&P), Moody's und Fitch.

Die Note basiert aber nicht wie bei Schulnoten auf einer Leistung, sondern bemisst sich nach dem Kreditausfallrisiko. Die Note ist umso schlechter, je höher das (erwartete) Ausfallrisiko ist.

Hierbei ist z.B. ein von S&P verwendetes "AAA" (Triple A) die beste Note, sie signalisiert ein nur sehr geringes Risiko. Je schlechter die Note, umso schwieriger ist es, Geld aufzunehmen und umso höher ist der Zinssatz, den das Unternehmen für Kredite und Anleihen bezahlen muss, da die Anleger für das höhere Ausfallrisiko entschädigt werden müssen.

Für das Rating werden Daten aus Jahresabschlüssen des Unternehmens, aber auch Konjunkturdaten, Branchentrends u.s.w. in Modelle eingespeist, die dann daraus Ausfallwahrscheinlichkeiten berechnen.

Alternative Begriffe: Unternehmensrating.