Skalierbarkeit

Skalierbarkeit Definition

Skalierbarkeit ist eigentlich kein Wirtschaftsbegriff. Bei jungen Start-ups wird aber oft gefragt, ob deren Geschäftsmodell skalierbar ist.

Damit kann die Frage gemeint sein, ob das Geschäft wachsen kann bzw. sich vervielfältigen lässt.

Beispiel

Beispiel: skalierbares Geschäftsmodell

Ein Start-up gründet ein – irgendwie neuartiges, besonderes – Fitnessstudio in München und ist damit erfolgreich.

Die Gründer suchen Investoren für die Expansion. Die Investoren werden sich fragen, ob das Geschäft skalierbar ist, also zum Beispiel so auch in Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf und so weiter umsetzbar ist.

Noch skalierbarer wäre es, wenn es auch in kleineren Städten und / oder in anderen Ländern funktionieren würde. Allerdings ist jede Vergrößerung / Ausweitung des Geschäfts mit zusätzlichen Kosten verbunden (neue Räume, neue Geräte, neues Personal).

An vielen nationalen Discouter- und Drogerieketten und internationalen Fastfood-Konzernen kann man sehen, wie (stark) skalierbar deren Geschäftsmodelle mit Tausenden Filialen sind.

Manchmal meint Skalierbarkeit auch die Frage, ob die Umsätze wachsen können, ohne dass die Investitionen und Kosten in demselben Ausmaß zunehmen. Das ist bei vielen Internet- und Softwareunternehmen (Soziale Netzwerke, Suchmaschinen, Programme und Apps) so aufgrund geringer Grenzkosten (ein Kunde mehr verursacht so gut wie keine zusätzlichen Kosten) – für Gründer und Investoren die schönste Form der Skalierbarkeit.

Fazit

Der Begriff Skalierbarkeit hat in der Wirtschaft verschiedene „Schärfegrade":

  • Kann das Geschäft prinzipiell überhaupt mit einer höheren, stark wachsenden Nachfrage Schritt halten? (wenn zum Beispiel alles an der eigenen Arbeitszeit oder Expertise hängt, eher nicht; die Zeit eines Personal Trainers ist begrenzt);
  • Lässt sich das Geschäft vervielfältigen, in andere Regionen und Länder ausrollen? (Beispiel Fitnessstudio; es lässt sich vervielfältigen, hier muss jedoch in jedes zusätzliche Studio investiert werden, die Kosten für Miete, Personal und so weiter erhöhen sich mit dem wachsenden Geschäft);
  • Lässt sich das Geschäft vervielfältigen, ohne dass sich die notwendigen Investitionen und anfallenden Kosten in gleichem Maße vervielfältigen? (Beispiel Online-Fitnesskurse).