Standardkosten

Definition Standardkosten

Als Standardkosten bezeichnet man i. d. R. zu Beginn eines Jahres geplante Kosten, die dann für das gesamte Geschäftsjahr sowohl für die Berechnung des Wareneinsatzes als auch für die Bewertung der Fertigerzeugnisse (Vorräte) verwendet werden ("standardisierte Herstellungskosten").

Die Standardkostenrechnung erleichtert die Kostenrechnung, da nicht mehr monatlich die Ist-Kosten ermittelt und verwendet werden müssen.

Das kann dann gut funktionieren, wenn die Kostenverhältnisse im Zeitablauf relativ konstant sind: keine stark schwankenden Einkaufspreise (das wäre bei Rohöl z. B. oft ein Problem), keine großen Unterschiede in der Auslastung (da sich sonst Fixkosten wie Miete und Abschreibungen auf unterschiedliche Stückzahlen verteilen).

Alternative Begriffe: Standardherstellkosten.

Beispiel Standardkosten

Beispiel für die Verwendung von Standardkosten

Ein Hersteller von Kugelschreibern plant zum 1. Januar 01 mit Herstellungskosten für sein Hauptprodukt in Höhe von 2 Euro.

Diese Standardkosten setzen sich aus den Materialkosten in Höhe von 1 Euro sowie den Fertigungskosten in Höhe von 1 Euro zusammen.

Hat das Unternehmen Ende Januar 01 z. B. 100.000 Kugelschreiber auf Lager produziert, werden diese mit 200.000 Euro bewertet.

Überprüfung der Standardkosten

Während des Jahres ist die Korrektheit der Standardkosten regelmäßig dahingehend zu überprüfen, ob die Ist-Kosten wesentlich von den Standardkosten abweichen (z. B. aufgrund von gegenüber der Planung höheren oder niedrigeren Einkaufspreisen für Material).

Wenn z. B. die Einkaufspreise für Materialien und damit die Materialkosten für den Kugelschreiber von 1 Euro auf 0,50 Euro sinken würden, dann würde die Standardkostenmethode zum einen zu einer Überbewertung der Vorräte in der Bilanz führen: die tatsächlichen Herstellungskosten sind nur 1,50 Euro, die korrekte Vorratsbewertung für die 100.000 Kugelschreiber würde nur 150.000 Euro betragen.

Zum anderen würde bei Preisentscheidungen mit 2 Euro als Herstellungskosten kalkuliert, obwohl 1,50 Euro die aktuell korrekte Basis für z. B. die Entscheidung über eine Preissenkung wäre.

Das Controlling muss deshalb Abweichungen regelmäßig erfassen und überwachen und ggf. die Standardkosten bei größeren Abweichungen neu kalkulieren und anpassen.