Widerspruchsbeweis

Widerspruchsbeweis Definition

Der Widerspruchsbeweis wird auch als indirekter Beweis bezeichnet.

Er ist eine der Beweismethoden in der Mathematik (dazu gehören zum Beispiel auch die Vollständige Induktion oder der direkte Beweis).

Die Grundidee: Man nimmt mal an, dass die zu beweisende Aussage / Behauptung nicht stimmt und sieht sich an, ob daraus ein Widerspruch, etwas Unsinniges bzw. Absurdes folgt (deshalb auch als Reductio ad absurdum, also „Rückführung aufs Absurde“ bezeichnet).

Wenn das der Fall ist, muss wohl die ursprüngliche Aussage doch stimmen.

Beispiel

Beispiel Widerspruchsbeweis

Folgende Aussage soll (indirekt) bewiesen werden:

"Es gibt keine größte natürliche Zahl.".

Nun nehmen wir an, dass das falsch ist, das heißt wir nehmen an: "Es gibt eine größte natürliche Zahl.". Diese größte Zahl soll mit G bezeichnet werden.

Jetzt nehmen wir diese Zahl G und zählen 1 dazu. G + 1 ist größer als G – das steht aber im Widerspruch zu "Es gibt eine größte natürliche Zahl G.".

Wenn "Es gibt eine größte natürliche Zahl." nicht stimmen kann, muss die ursprüngliche Aussage "Es gibt keine größte natürliche Zahl." richtig sein. Das ist der Beweis durch Widerspruch.