Marktarealstrategie

Marktarealstrategie Definition

Beschließt eine bayerische Fitnessstudiokette, sich nach Baden-Württemberg und Österreich auszudehnen, ist das eine Marktarealstrategie.

Es geht also darum, Absatzmärkte geografisch zu bestimmen.

Das geht von lokal, regional, überregional und national bis hin zu multinational, international und global.

Fragen / Analysen

Dafür muss man sich einige Gedanken machen:

  • Welche Märkte sind besonders attraktiv? (Kaufkraft, Wachstum ...)
  • Ist das Produkt / die Dienstleistung überhaupt für die Zielregion geeignet? (Gehen Österreicher in Fitnessstudios?)
  • Wie stark ist dort die Konkurrenz?
  • Gibt es Markteintrittsbarrieren?
  • Wie hoch ist das (politische und wirtschaftliche) Länderrisiko: gibt es Unruhen, viele Streiks, Korruption, Kapitalverkehrskontrollen, eine stark schwankende Währung usw.?
  • Wieviele Absatzgebiete können finanziell und vom Management gestemmt werden, ohne sich zu verzetteln?

Die Marktarealstrategie kann sich im Laufe der Zeit natürlich ändern (kein Start-Up fängt global an).

Geographische Ausbreitung / Expansion

Nachdem die Entscheidung für Absatzgebiete gefallen ist, gibt es für das Wie der geografischen Ausbreitung bzw. Internationalisierung Alternativen:

  • Sprinklerstrategie (gleichzeitiger Eintritt in alle internationalen Zielmärkte);
  • Wasserfallstrategie (Eintritt in internationale Märkte nach und nach, schrittweise) und
  • Brückenkopfstrategie (Beispiel: die brasilianische Niederlassung eines deutschen Unternehmens als Brückenkopf für Geschäfte in naheliegenden südamerikanischen Ländern wie Argentinien oder Peru).

Die Expansion in andere Gebiete / Länder muss nicht darin bestehen, dort "Läden aufzumachen" (Niederlassungen, Tochtergesellschaften). Es gibt viele andere Möglichkeiten: Lizenzierung, Franchising, Vertragsproduktion, Kooperationen, Joint Ventures, Strategische Allianzen.

Manchmal ist das Areal gar nicht so leicht einzugrenzen: ein Onlineshop ist prinzipiell weltweit aufrufbar und damit länderübergreifend; die Eingrenzung erfolgt dann über die Sprache bzw. die auf der Seite angegebenen möglichen Liefergebiete.