Strategische Gruppen

Strategische Gruppen Definition

Haben mehrere Unternehmen in einer Branche eine gleichartige, ähnliche (Wettbewerbs-)Strategie, bezeichnet man diese mitunter in Analysen als Strategische Gruppe.

So könnte z. B. im Luftverkehr eine Strategische Gruppe "Billig / Low Cost" sein, eine zweite Strategische Gruppe "Premium" (mit breiteren Sitzen, mehr Beinfreiheit, Essen und Getränken, Unterhaltungsprogramm usw.).

Das ist vereinfacht. Es gibt ja nicht nur "Billig" und "Premium" als grobe Strategie, sondern noch ganz andere strategische Dimensionen wie z. B. Vertriebskanäle (Online- vs. stationärer vs. Multi-Channel-Handel), das Ausmaß der Vertikalen Integration, Markenstrategie (Starke Marke vs. No-Name), Geschäftsmodell (Verkauf, Leasing, Service, Abo-Modell) und viele weitere.

Es werden also für eine Analyse zunächst die relevanten strategischen Dimensionen bestimmt, anschließend darauf basierend die Strategischen Gruppen gebildet und je nach gewählten Strategiedimensionen erhält man ganz unterschiedliche Strategische Gruppen.

Um es klarzustellen, weil "Gruppe" vielleicht ein Missverständnis erzeugt: die Mitglieder einer Strategischen Gruppe arbeiten nicht zusammen (ganz im Gegenteil, sie sind Konkurrenten); sie verfolgen nur ähnliche Strategien und werden für eine interne oder externe Branchenstruktur-/Wettbewerbsanalyse zusammengefasst und so bezeichnet.