Vertikale Integration

Vertikale Integration Definition

Vertikale Integration bedeutet z.B.: ein Unternehmen, das bisher nur Schokolade herstellt und an den Handel verkauft,

  • integriert entweder vorgelagerte Stufen (sog. Rückwärtsintegration, z.B. indem es eigene Kakaoplantagen erwirbt oder sich an entsprechenden Unternehmen beteiligt) oder
  • es integriert nachgelagerte Stufen (sog. Vorwärtsintegration, z.B. indem es eigene Schokoladenläden eröffnet und damit in den Handel geht).

Die eigene Wertschöpfung am Umsatz nimmt dadurch zu.

Ist der Umsatz auf eine Tafel Schokolade bezogen 1 € (Netto-Verkaufspreis im Supermarkt), kauft der Schokoladenhersteller Zutaten für netto 20 Cent je Tafel ein und verkauft die produzierte Schokoladentafel für netto 50 Cent an den Handel, wäre seine Wertschöpfung nur 30 Cent (und die vom Handel 50 Cent).

Durch vertikale Integration kann er seine Wertschöpfung ausdehnen und damit "mehr vom Umsatz behalten".

Zudem gewinnt das Unternehmen mehr Kontrolle über die Qualität der Produkte (wenn es selber Kakao anbaut) oder darüber, wie die Marke positioniert und die Waren präsentiert werden (wenn es eigene Läden eröffnet). Damit ist es natürlich auch unabhängiger von anderen (Lieferprobleme von Zulieferern, Preisdruck seitens der Händler).

Zum anderen steigt aber auch das Risiko, weil ein Einbruch des Absatzes nun stärker durchschlägt (es fehlt im Extremfall nun der 1 € pro weniger verkaufter Schokolade; die Fixkosten aus der Plantage und den Läden bleiben und belasten das Unternehmen finanziell).

Inwiefern eine vertikale Integration sinnvoll ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen dringt man in Gebiete ein (Handel, Anbau etc.), die für das Unternehmen Neuland sind; zum anderen hat man als einzelnes Unternehmen nicht die Kostenvorteile (Economies of Scale), die z.B. ein großer "Kakaobauer" hat, der für viele Hersteller anbaut.

Wie stark integriert ist, kann man über den Anteil der eigenen Wertschöpfung am (Handels-)Umsatz messen (z.B. 0,30 € zu 1 € = 0,3 bzw. 30 %); allerdings schwankt dieser Wert auch mit den Preisen und Kosten, ohne dass sich an dem Grad der Integration selbst etwas ändert.