Strategische Unternehmensführung

Strategische Unternehmensführung Definition

Die strategische Unternehmensführung (auch: Strategisches Management) bestimmt, wie sich das Unternehmen auf dem Markt positioniert, welche Strategien es anwendet, um Wettbewerbsvorteile zu schaffen, in welche Richtung es sich entwickelt, in welchen Geschäftsfeldern das Unternehmen heute und zukünftig tätig ist bzw. sein wird, wie es Wachstum erzielen und auf Dauer überleben möchte usw.

Die Ausrichtung ist mittel- bis langfristig, also Zeiträume von 3 bis 10 Jahren umfassend.

Ziele

Es geht darum, langfristig die Existenz und die Weiterentwicklung des Unternehmens zu sichern; dazu muss sich das Unternehmen in der Regel an eine veränderte Umwelt, neue Konsumgewohnheiten und anderes anpassen und wandeln.

Ziel ist es, Strategien (Wege / Vorgehensweisen, um Ziele zu erreichen) zu entwickeln.

Beispiel

Ein Autobauer, der aktuell noch konventionelle Autos mit Verbrennermotor baut und vorwiegend in Europa vertreibt, würde sich zum Beispiel im Rahmen seiner strategischen Unternehmensführung folgenden beispielhaften Fragen widmen:

  • Auf welche Antriebstechnologie soll zukünftig gesetzt werden (Elektro?Brennstoffzelle? Hybrid?); bieten wir dafür eine eigene Lade-/Tank-Infrastruktur an? Die Investitionen dafür müssen lange vor Markteintritt angeschoben werden;
  • Forschen und entwickeln wir verstärkt bei selbstfahrenden Autos?
  • Verkaufen oder verleasen wir Autos weiterhin vorwiegend oder bieten wir andere Formen an: Abo-Modelle, Car-Sharing, ganzheitliche Mobilitätskonzepte …?
  • Treten wir in neue Märkte in Asien oder Amerika ein?
  • Kooperieren wir in einigen Bereichen (etwa Batterietechnik) mit anderen Unternehmen, eventuell auch Konkurrenten?
  • Sollen wir uns aus stark umkämpften Märkten zurückziehen?
  • Sind wir von der Kostenstruktur her langfristig wettbewerbsfähig?

An den Fragen sieht man, dass die strategische Unternehmensführung weit über das Tagesgeschäft (Autos entwickeln, bauen und verkaufen) hinaus in die Zukunft blickt.

Instrumente

Als Hilfsmittel gibt es Instrumente für die Analyse (etwa die Portfolioanalyse oder SWOT-Analyse) und auch für die Entwicklung von Strategien (zum Beispiel die Blue Ocean Strategie oder die Normstrategien der BCG-Matrix für Geschäftsbereiche).

Abgrenzung

Abgegrenzt wird die strategische Unternehmensführung von

  • der Normativen Unternehmensführung (Vision, Mission, Werte, Kultur eines Unternehmens; ein sehr langfristig geltender Rahmen, innerhalb dessen sich das Unternehmen bewegt);
  • der Operativen Unternehmensführung (das Management des Tagesgeschäfts).