Strategie

Strategie Definition

Eine Strategie legt fest, wie zuvor definierte Ziele erreicht werden sollen.

Unternehmensstrategien gelten mittel- bis langfristig, müssen aber auch immer wieder an veränderte Märkte, gesellschaftliche Entwicklungen etc. angepasst werden.

Beispiel

Ein Autobauer habe das Ziel, erster Anbieter markttauglicher selbstfahrender Autos zu sein.

Strategien – also Wege dahin – gibt es viele:

  • eigene darauf ausgerichtete Forschungs- und Entwicklungsabteilung aufbauen;
  • Unternehmen aufkaufen, die auf Gebieten wie Künstliche Intelligenz, Sensoren, Vernetzung usw. führend sind;
  • Kooperationen mit Technologieunternehmen eingehen;
  • eine agile Organisation schaffen, die schnell Dinge umsetzen kann;
  • usw.

Die Strategie legt einen langen Weg fest; je nachdem, für welche der obigen Strategien oder auch Kombinationen daraus man sich entscheidet, verlaufen die nächsten Jahre ganz unterschiedlich.

Der Dreiklang lautet: Ziel – Strategie – Umsetzung.