Zwei-Faktoren-Theorie

Zwei-Faktoren-Theorie Definition

Die Zwei-Faktoren-Theorie ist eine Motivationstheorie; sie wurde in den 1950er Jahren von Frederick Herzberg basierend auf empirischen Untersuchungen (Befragungen) entwickelt.

Die 2 entscheidenden Faktoren sind

  • Hygienefaktoren: das sind Faktoren, die nicht zu einer Zufriedenheit der Mitarbeiter führen, sondern bestenfalls zu keiner Unzufriedenheit; dazu zählen z. B. die Unternehmenspolitik, das Betriebsklima, die Arbeitsbedingungen, der Führungsstil (v. a. des direkten Vorgesetzten), die Bezahlung; diese Hygienefaktoren müssen schon mal "in Ordnung sein", sonst sind die Mitarbeiter unzufrieden und Motivation wird kaum entstehen;
  • Motivationsfaktoren: diese können dann – vom durch erfüllte Hygienefaktoren gelegten Startpunkt "Keine Unzufriedenheit" ausgehend – zur Motivation führen, wenn sie erfüllt werden; dazu zählen Sinn, Inhalt und Verantwortung der Arbeit, Erfolg bzw. Erfolgserlebnisse, Anerkennung, Aufstieg und Karriere, persönliche Weiterentwicklung.

Fazit:

Nach der Herzberg-Theorie kann das Unternehmen einiges tun, um seine Mitarbeiter zufriedener und damit auch leistungsbereiter und motivierter zu machen und ist nicht auf die innere Motivation der Mitarbeiter angewiesen.

Das gilt natürlich auch nur in einem begrenzten Rahmen: nicht jeder kann große Karriere machen (und Chef werden), nicht jeder Arbeitstag bringt Erfolgserlebnisse.

Sind die Hygienefaktoren im Unternehmen gegeben, sind nach der Theorie die Mitarbeiter zumindest nicht unzufrieden ("Passt schon einigermaßen hier, lässt sich halbwegs aushalten ..."). Kommen dann noch Motivationsfaktoren dazu, führt dies theoriegemäß zur Zufriedenheit der Mitarbeiter ("Ist gut hier, hier hänge ich mich rein, hier bleib ich ...").

Die Hygienefaktoren sind die Grundlage: gutes Geld, gutes Arbeitsklima – und dann noch Erfolge und Anerkennung dazu als Motivatoren. Umgekehrt reißen Anerkennung usw. keinen schlechten Lohn raus ("Ich lobe meine Mitarbeiter oft, dafür müssen sie nicht viel verdienen ...").

Alternative Begriffe: 2-Faktoren-Theorie, Herzberg-Modell, Herzberg-Theorie, Herzbergsche Theorie.