Aufgabenanalyse

Aufgabenanalyse Definition

Die Aufgabenanalyse betrachtet die Aufgaben eines Unternehmens und zerlegt diese in einzelne Bestandteile: kleine Teilaufgaben und Aktionen.

Je bekannter, gleichförmiger und strukturierter die Aufgaben sind, desto einfacher geht das (Buchhaltung geht gut, ein einmaliges Raumfahrtkommando ist schwieriger).

Beispiel

Die Aufgabe "Neue Mitarbeiter finden" kann in viele Teilaufgaben zerlegt werden: Qualifikationsprofile / Stellenbeschreibungen erstellen, offene Stellen ausschreiben, Bewerbungen sichten, Vorstellungsgespräche intern abstimmen, Einladungen zu Vorstellungsgesprächen versenden usw.

Die Aufgabenanalyse läuft in der Praxis oft eher unbewusst und automatisch ab, der Chef sagt nicht: "Heute mache ich mal eine Aufgabenanalyse für die Personalabteilung.".

Allerdings werden in vielen Unternehmen die Prozesse auch ganz genau und schriftlich erfasst (durch ein Projektteam oder Berater), alleine schon um neue Mitarbeiter einweisen zu können, reibungslose Abläufe zu garantieren, Prozesse zeitlich und kostenmäßig zu optimieren etc.

Die Aufgabensynthese fasst dann geeignete Teilaufgaben zusammen, eventuell bereits mit der Überlegung verbunden: wer macht was?.