Taktische Planung

Taktische Planung Definition

Die taktische Planung liegt zwischen strategischer und operativer Planung; diese drei Planungsebenen unterscheiden sich danach 1) welcher Zeitraum und 2) wie konkret und detailliert geplant wird.

Unternehmen leiten die taktische Planung aus der langfristigen, strategischen Planung ab, die taktische Planung deckt einen mittelfristigen Zeitraum ab, das sind i. d. R. Zeiträume von 6 Monaten bis hin zu 2 Jahren (teilweise auch bis zu 4 - 5 Jahren – danach wird es strategisch). Sie wird deshalb auch Mittelfristplanung genannt.

Unternehmen entscheiden in der taktischen Planung, welche (alten und neuen) Produkte sie produzieren, wieviel Personal und Maschinen sie benötigen, welche Investitionen getätigt werden müssen usw.

Beispiel

Ein Telekommunikationsunternehmen würde z. B. taktisch planen,

  • welche Kundenanzahl es in den kommenden Jahren in den Geschäftsbereichen Festnetz, Mobilfunk und Internet anstrebt;
  • welche Produkte oder Leistungen weiterhin bzw. neu angeboten werden sollen;
  • in welchem Umfang dafür neue Standorte, Rechenzentren, Funkmasten usw. benötigt werden,
  • wieviel Mitarbeiter dafür gebraucht werden;
  • welche Investitionsbudgets und damit Finanzierungen benötigt werden.

Wo und wann genau dann Funkmasten aufgestellt werden, welche Mitarbeiter an welchen Standorten eingestellt werden etc. ist dann eher Sache der detaillierteren operativen Planung.

Die Taktische Planung bezieht sich nicht auf das Gesamtunternehmen, sondern bereits auf die einzelnen Bereiche (im Beispiel Festnetz, Mobilfunk und Internet und die darunter befindlichen Einheiten wie z. B. Internet Geschäftskunden und Internet Privatkunden).

Sie wird i. d. R. nicht von der Unternehmensleitung (Vorstand, Geschäftsführung), sondern vom mittleren Management (Geschäftsbereichs- und Abteilungsleiter) verantwortet.

Dabei wird die Taktische Planung oft im sogenannten Gegenstromverfahren entwickelt (die Geschäftsführung gibt Ziele und Rahmen vor, die mittlere Führungsebene arbeitet die taktischen Pläne aus, diese werden aggregiert der Geschäftsführung zur Prüfung vorgelegt und so geht es eventuell ein paar mal hin und her, bis die taktische Planung endgültig steht).